Gullfoss

Goldener Wasserfall

Er liegt im Südwesten des Landes im Golden Circle, in der Nähe der heißen Quellen und Geysire.

Über zwei gewaltige, fast im rechten Winkel aufeinander stehende Kaskaden stürzt das Wasser des Gletscherflusses Hvítá in eine 2,5km lange und 70 m tiefe Schlucht.

Die Rettung des Gullfoss

Dass wir diesen Wasserfall in seiner ganzen Schönheit so noch sehen und erleben können, ist dem Einsatz von Sigríður Tómasdóttir vom nahegelegenen Hof Brattholt zu verdanken.

Um 1920 hatte eine englische Gesellschaft den Wasserfall gepachtet, um einen Staudamm zu errichten und Elektrizität zu erzeugen.

Nach erfolglosem jahrelangen Rechtsstreit drohte Sigríður mit dem Freitod in den Fluten des Wasserfalls und konnte den massiven Eingriff in die Natur verhindern. An diese Begebenheit erinnert eine Hinweistafel aus Stein in der Nähe des Wasserfalles.

2 Wasserstufen

Die obere Stufe des Wasserfalls hat eine Höhe von 11m, die untere Stufe erreicht eine Höhe von 20m.

Faszination Wasserfall

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.